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Das Rathaus

Dienstleistung

Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatung der Stadt Waiblingen berät in allen Fragen zum Thema "Schulden - was tun?" professionell und kostenlos.

Voraussetzungen

Personenkreis:

  • Beraten werden alle überschuldeten Einwohner der Stadt Waiblingen, außer Empfänger von SGB 2 - und SGB 12 - Leistungen, Selbstständige und Personen mit Wohnungseigentum.

Ziele und Aufgaben der Schuldnerberatung:

  • Verschaffen eines Gesamtüberblicks über die wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse
  • Haushaltsberatungen mit Klärung der Möglichkeiten der Einkommensverbesserung und Ausgabenreduzierung
  • Erarbeiten von Gesamtsanierungskonzepten
  • Führen von Vergleichsverhandlungen mit den Gläubigern; Vereinbarung von Ratenzahlungen, Stundungen etc.
  • Beratung und Antragstellung zum Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Durchführung von außergerichtlichen Einigungsversuchen gemäß der Insolvenzordnung mit dem Ziel der Schuldenbereinigung
  • Schuldnerschutz bei Pfändungen
  • Vermittlung von ehrenamtlichen Schuldnerbegleitern/-innen ihm Rahmen der Ehrenamtlichen Schuldnerbegleitung
Verfahrensablauf

Bitte melden Sie sich telefonisch unter 07151 5001-2676 oder per E-Mail an schuldnerberatung(at)waiblingen.de, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Erforderliche Unterlagen
  • Nachweise zu den laufenden Einnahmen und Ausgaben
  • Nachweise aller Bankverbindungen
  • Nachweise zu Vermögen (Lebenversicherungen, Bausparverträge, Fahrzeuge etc)
  • Schriftverkehr zu den Schulden
Kosten/Leistung

keine

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